SAC Sektion Rhein
100 Jahre Sektion Rhein1908-2008
 

101. Hauptversammlung, 22-Nov-2008

Bericht von Meinrad Gschwend

Fit und aktiv wie eine junge Gämse

100 Jahre auf dem Buckel, trotzdem fit wie eine junge Gämse. Das gilt die Sektion Rhein des Schweizerischen Alpenclubs (SAC). Ein sehr vielseitiges Tourenprogramm und ein aktives Clubleben kennzeichnen die Aktivitäten der Sektion. An der kürzlich durchgeführten Hauptversammlung wurde Rückschau gehalten auf die zahlreichen Jubiläumsaktivitäten

Eine Gämse ziert das Logo der Sektion Rhein des Schweizerischen Alpenclubs (SAC). Dort machen vor allem Frauen und Männer aus dem Ober- und Mittelrheintal, teilweise auch aus dem Werdenberg und dem Appenzeller Vorderland mit. Zurzeit zählt die Sektion 388 Mitglieder. Damit ist die Zahl der Mitglieder um 20 gestiegen. "Das zeigt, dass wir trotz unseres Alters von 100 Jahren ein attraktiver Club sind", führt Präsident Balz Schumacher aus. Fit und aktive wie eine Gämse präsentiert sich der Club auch in seinem Jubiläumsjahr.

Attraktiv ist der Club in der Tat. Dies zeigt ganz besonders deutlich ein Blick ins Tourenprogramm. Allein im Hauptprogramm wurden 100 Touren angeboten. Dazu kommen noch das Silberfuchs-Programm mit 47 Anlässen und das Pogramm der Jugendorganisation. .

Touren aller Art …

… und in fast allen Schwierigkeitsgraden prägen das Angebot des SAC Rhein. Als Tourenverantwortliche setzen Marion Spirig und Norbert Schönauer alles daran, dass das Programm möglichst vielseitig ist. Alle Bereiche des Bergsteigens werden abgedeckt: klassische Hochtouren in den Berner Oberländer Alpen, Klettereien im Alpstein, Generationen-Wanderung, Familienbergsteigen, Biketouren, kulturelle Exkursion und heuer sogar eine Expedition. Seit jeher wird auch die Ausbildung gross geschrieben Eiskurs, Knotenabend, Lawinenkurs bilden einen festen Teil des Programms. sämtliche Touren unfallfrei durchgeführt werden konnten, zeigt, dass sämtliche Touren sehr sorgfältig vorbereitet und kompetent geleitet werden.

Kinderbergsteigen

Aus Anlass des 100 jährigen Bestehens wurden zusätzlich elf Jubiläumstouren angeboten. Diese führten auf Gipfel, die von den Anhöhen des Rheintals aus sichtbar sind. Erstmals wurden auch drei Kinderbergsteigen-Anlasse durchgeführt. Das Interesse war sehr gross. Auf jeden Fall werden auch im kommenden Jahr wieder Klettereien für Kinder angeboten.

Monatshöck

Präsident Balz Schumacher, Eichberg, streifte in seinem Jahresbericht die verschiedenen Ereignisse im Jahresprogramm der Sektion. Der Monatshöck – jeweils am ersten Donnerstag des Monates im Restaurant Hopfenstube Altstätten - erfreut sich einer grossen Beliebtheit und wird durchschnittlich von über 40 Personen besucht. Neuinteressenten sind stets willkommen.

Das neue Tourenprogramm zeichnet sich wiederum durch seine Vielseitigkeit aus. Touren in den verschiedensten Landesgegenden und vor allem in allen Bereichen des Bergsportes werden angeboten.

Aktive Senioren

Ergänzend zum eigentlichen Programm gibt es ein so genanntes "Silberfuchs-Programm". Dabei handelt es sich um Touren, die unter der Woche stattfinden. Angesprochen werden Senioren, Hausfrauen und Leute, die unter der Woche frei nehmen können. Im letzten Jahr wurden 47 Touren mit über 480 Teilnehmern durchgeführt. Bezüglich Vielseitigkeit stehen die Silberfüchse nicht hinten an. Die Tourenleiter decken ein umfassendes Angebot ab: von Wandern, Biken und Klettern bis hin zu Besichtigungen.

Starke Junioren

Ähnlich auf der anderen Seite der Atersskala: bei der JO (Jugendorganisation), die bezüglich Vielseitigkeit des Tourenprogramms keinen Vergleich zu scheuen braucht. Zurzeit machen 26 Junge mit: (20 Männer und sechs Frauen). Geleitet wird die JO von Marcel Schmid. Teils wird bei den Jungen auf einem hohen Niveau geklettert,

Keine wesentlichen Veränderungen gibt es im Vorstand und in der Tourenkommission der Sektion Rhein. Im Vorstand mit Präsident Balz Schumacher an der Spitze gibt es keinen Wechsel zu verzeichnen.

Ehrungen

Einerseits erhält das Bergsteigen jung, andererseits ist die Stimmung in der Sektion Rhein so gut, dass viele Mitglieder dem Club während Jahrzehnten die Treue halten. So kommt es, dass an jeder Hauptversammlung stets mehrere Mitglieder führe ihre lange Zugehörigkeit zum Club geehrt werden. Seit 25 Jahren dabei sind: Niklaus Eschenmoser (Vizepräsident), Brigitte Kronberger, Juerg Litscher, Judith Schönauer. Seit 40 Jahren: Robert Bislin, Peter Eichmann, Hans Freund, Peter Rosenberg (Kassier). Seit 50 Jahren: Heinz Graf und Karl Untersander. Seit 65 Jahren ist Hans Biedermann aus Altstätten dabei.

Blick auf Südamerika

Im Rahmen der Hauptversammlung wurde Rückschau auf die Jubiläumsaktivitäten gehalten. Dies geschah nicht nur im Rahmen der verschiedenen Jahresberichte, sondern auch mit einer Präsentation über die die Bolivien-Expedition. Thomas Oesch berichtete, wie die Rheintaler in Südamerika beziehungsweise auf hohen Gipfeln das SAC Rhein–Jubiläum gefeiert hatten

Ebenfalls um Südamerika ging es in dem Film über die Patagonien-Expedition, bei der das JO-Mitglied Christian Schmidheiny dabei war.

***

 

Sie wurden für die langjährige Mitgliedschaft geehrt:
v.l.n.r. Peter Roseberg, Hans Freund, Niklus Eschenmoser, Hans Biedermann, Brigitte Kronberger, Peter Eichmann und Robert Bislin.

Herzliche Gratulation von Aktuarin Erika Bruhin an Robert Bislin (Gams), der seit 40 Jahren im Alpenclub ist.

Gesanglicher Rückblick unserer
Bolivien-Freunde.