Tourenleiterhöck mit Weiterbildung

Frühmorgens um 7 Uhr begann die Weiterbildung Block 1: Samariterkurs BLS-AED-SRC in Widnau. Geübt und repetiert wurden Herzmassage, Beatmung und Defibrillator. Ausserdem wurden die wichtigsten Krankheitsmuster besprochen. Der Kurs war sehr lehrreich und wurde von 21 Tourenleitenden des SAC-Rheins besucht. Nach einem feinen Mittagessen im Grotto von Risottiero Rolf besuchten wir die Basis der Rega 7 in Gossau. Hier lernten wir viele Details zur Helikopter-Rettung.

Bei wechselhaftem Wetter aber dafür bei bester Stimmung brachen wir anschliessend via Pfannenstiel, Bollenwees und Steinmännli zur Rosla auf, um dort die trockene und warme Stube umso mehr zu geniessen. Mit leichter Verspätung begrüsste der Präsident um 17:44 die Anwesenden. Die Tourenchefs gingen die geplanten Touren durch, um das Tourenprogramm für das Jahr 2025 zu vervollständigen. Das darauffolgende musikalische Repertoire war aussergewöhnlich vielfältig und reichte von klassischer Musik über alte Klassiker aus dem Singbüchlein, begleitet durch das Gitarrenspiel von Gilbert. Unser Gourmetkoch Christoph verwöhnten uns dieses Jahr mit einem kreativen Viergänger vom Holzherd! Mmmmh - Herzlichen Dank.

Tausend Dank an Christoph und ebenso an das Rosla Team und natürlich an alle Tourenleitenden, die mit so viel Engagement ein solch aktives und funktionierendes Vereinsleben ermöglichen.

Der Sonntag lud bei bestem Wetter dazu ein, den Alpstein über- oder unterirdisch noch etwas zu erkunden;)

Fotos: Michael Graf