So, 2-Nov-2008, Wanderung Hebrig - Suruggen - St.Anton
Wanderung mit Stefan Gschwend
In höheren Lagen liegt schon Schnee: für den Scheienkopf nicht optimal. Dafür wanderten wir wir bei bissigem Wind aber relativ schönem Wetter über den Sommersberg Suruggen.
Bei Wunderbarem Herbstwetter zeigt Peter den Teilnehmern dieses lohnende Ziel ganz in der Nähe. Auf dem Gipfel genossen sie die herrliche Fernsicht von der Silvretta über das Rätikon bis zu Piz Segnes, Tödi und Glärnisch.
Eine muntere Schar wanderte an diesem warmen Herbstag von Wildhaus nach Sellamatt. Der Klangweg bietet die Verbindung von einem interessanten Spazierweg in den Bergen und einem kulturellen Erlebnis für die ganze Familie. Die Kids probierten und bespielten vor allem die Klanginstallationen am Wegrand, und die Erwachsenen genossen in der Halbzeit den Weisswein zum Apéro ...
So, 12-Okt-2008, Wanderung zwischen Hochhus und
Hüseren
Jubiläums-Bergtour mit Edwin Steiger
Zwar als Ersatztour aber trotzdem eine schöne, anforderungsreiche Wanderung in nächster Nähe, mit einer Höhendifferenz von 1400m, und steilem Aufstieg. Durch
die grossen Buchenwälder, die in der Sonne in ihren Herbstfarben so richtig aufleuchten, führt Edwin die Teilnehmer von der Rheintalerseite auf den Sattel zwischen Hochhus und Hüseren.
So, 21-Sep-2008, Bergtour Lenzerheide - Lenzerhorn, 2906 m
Jubiläums-Bergtour mit Peter Rosenberg
Kaum zu glauben, aber bei schönem Wetter wahr, dass von hier aus der Blick bis nach Altstätten geht.
Leider haben die Wolken diese Sicht aber vereitelt.
Der Hundstein mit seinen zwei überhängenden “Büüch“ ist immer wieder ein Besuch wert wegen der grandiosen Bergwelt, tief unten der blaugrüne Fälensee und vorgelagert der sehr ausgesetzte spitzige Rot Turm.
Die direkte Südwand (6a+) mit den 8 Seillängen in ausgezeichnetem steilen Fels war eine fantastische Wand- und Risskletterei. Zum Wetter: Es fing erst an zu regnen als wir zuhause die Füsse hochlagerten.
Hundstein, 2156 m
6-Sep-2008, 3 Teilnehmer
(Foto: Franz Baur)
Sa, 6-Sep-2008, Biketour Hohe Kugel, 1649 m
Biketour mit Klemens Fuchs
Die Verschiebung auf Samstag hat sich 100%-ig gelohnt, schüttete es am Sonntag doch fast den ganzen Tag wie aus "Gelten".
Nach einem nahrhaften Steilstück und einigen Kehren erreichen 5 BikerInnen nach ca. 2¾ Stunden die Alpe Hohe Kugel.
Im Jubiläumsjahr haben auch wir Silberfüchse eine grosse Tour erfolgreich abgeschlossen: dem Rhein entlang bis zum Meer. Vom 23. August bis zum 4. September sind wir zu fünft die 1300 km nach Rotterdam geradelt.
1300 km in 12 Tagen ...
oder von Altstätten nach Rotterdam
23-Aug .. 4-Sep-2008, 5 Teilnehmer
So, 24-Aug-2008, Bergtour Schesaplana, 2964 m
Jubiläums-Bergtour mit Christoph Baumgartner
Wegen dem miesen Wetter wurde die Tour auf einen Tag verkürzt. Doch der Sonntag hat den Vortag wettermässig mehr als wett gemacht. Allerdings wähnte man sich aufgrund des Schnees ab ca. 2000 m eher auf einer Skitour denn auf einer sommerlichen Bergtour.
23/24-Aug-2008, Velotour Rheinquelle VI: Quelle Frutz, Furkajoch
Velotour mit Thomas Oesch
Die Frutz ist der letzte Zufluss des Rheines vor dem Bodensee.Wer wagt gewinnt. Mieser Wetterbericht, aber beste Bedingungen…
Mit diesen Motto startet eine 10er Gruppe zur
Velotour Rheinquelle VI.
Do, 21-Aug-2008, Wanderung auf die Gurtisspitze, 1778 m
Jubiläums-Bergtour mit Walter Bösch
Weil die Wanderung dem Wetter zuliebe um einen Tag verschoben wurde, beschränkte sich die Wandergrupe auf 5 Teilnehmer.
Bei dichtem Nebel erreichte sie den Gipfel und harrte so lange aus, bis sich der Nebel verzog und die herrliche Aussicht doch noch
genossen werden konnte.
Eine eher unbekannte Tour im allseits sehr bekannten Alpstein. Der Wetterbericht liess die Tour gerade noch zu. Das Wetter schreckte niemanden ab ... im Gegenteil. So genossen viele den Alpstein mal von einer anderen Seite und waren fasziniert von den Nasenlöchern, die dem Weg den Namen geben, und dass durch die steile Nordwand zum Öhrli ein so angenehmer Weg führt.
Mi, 13-Aug-2008, Wanderung auf die Mörzelspitze, 1830 m
Jubiläums-Bergtour mit Roman Buschor
Schon früh um 7:00 Uhr fuhr eine 8-er Gruppe los und genoss die
einzigartige Morgenstimmung. Die dreckigen Schuhe infolge der vorangegangenen Regentage und der weidenden Kühe tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch.
Die Jubiläumstour zum Hohen Häderich konnte am 11. Juni wegen schlechten Wetter nicht durchgeführt werden. Nun haben wir sie am 30. Juli nachgeholt.
Ziemlich anstrengende Tour ... dafür eine fast perfekte Aussicht.
Auf abwechslungsreichem schmalen Weg, teilweise mit
Stahlseilen abgesichert, steigen 18 SAC-lerInnen zwischen Föhren
dem Gipfel entgegen, begleitet vom eindrucksvollen Wechselspiel von Nebel und Sonne. Leider war die Nebelwand über dem Rheintal aber zu
gross, um unsere Heimat auszumachen ... ein Grund, diesen Gipfel - für die meisten bis anhin unbekannt - wieder einmal zu besuchen.
Bereits am Freitag wird in der Guggihütte übernachtet. Am Samstag und Sonntag besteigen dann unsere 11 begeisterten SAClerInnen ohne Probleme und bei besten Wetter- und Schneeverhältnissen den Mönch und die Jungfrau.
Der geplante Ochsenkopf schien als leichte Bergtour ungeeignet. Als Ersatz bestiegen wir an einem herrlichen und durstigen Tag den Galinakopf - in derselben Gegend und von uns aus erst noch besser
sichtbar.
WIr bestaunten die vielfältige und reiche
Alpenflora mit den vielen Trollblumen und Enzianen.
So, 22-Jun-2008, Klettertour "Familienroute 5c+" - Stoos 2111 m
Kletterfahrt mit Marion Spirig
An diesem prächtigen und heissen Tag kletterten wir in drei Seilschaften am Stoos. Wo die einen sich im Vorstieg
übten, machten andere neue Erfahrungen und wo einige nicht genug kriegen konnten,
riefen bei anderen Glace und Bier etwas früher und lauter.
Die vorgesehene Klettertour über die Schafbergkante fiel dem Schlechtwetter zum Opfer. Was tun ? ... Schönwetterfenster abwarten und dann eine Kurz-Kletter-Attacke starten! Die Überschreitung der Löwenzähne ist eine kleine feine Kletter-Perle in unserer Region, landschaftlich
wunderschön, mit diversen Überraschungen – gerade passend für ein Schönwetterloch oder eine Regenpause!
So, 25-Mai-2008, Biketour zur Schneiderspitze, 971 m
Jubiläums-Biketour mit Erika Bruin Steger
Der Weg führte uns im fernen Ausland kreuz und quer durchs Riet bis nach Wolfurt, wo
uns die erste Steigung erwartete. Durch wunderschöne Wälder fuhren wir durch kleine
Weiler über Bach bis zur Schneiderspitze. Kurz vor dem wahnsinns hohen Gipfel
deponierte ein Teil der Gruppe die Bikes und marschierte zu Fuss auf den Gipfel. Drei
Unentwegte wagten es mit den Bikes. Nach einer ausführlichen Feier des Jubiläumsgipfels
ging es weiter zum Dreiländerblick für das Mittagessen ...
Sa, 17-Mai-2008, Bergtour auf den Schillerkopf, 2006 m
Jubiläums-Bergtour mit Peter Beyer
Schöne Tour auf einen weitgehend unbekannten Gipfel bei mässigem Wetter und noch sehr viel Schnee. Wetterbedingt sind wir nur auf den Schillerkopf gestiegen und haben auf die Gratwanderung über die Mondspitze zum Klamperschrofen verzichtet.
Zweitbegehung des Südgrates am Hochhus unter der Führung von den Erst-Begehern Werner Heeb, Andy Weber und Christoph Rhiner. Nach dem sehr steiler Zustieg auf alten Wildererpfaden folgen 6 Seillängen luftige Genusskletterei (4+) bei Sonnenschein, angenehmen Temperaturen, leichtem Dunst und grandiosem Ausblick übers Rheintal. Abstieg über Saxerlücke und Unteralp. Ab hier führte uns Andy auf verlassenen Wegen zurück zum Nasseel. Gemütlicher Abschluss der Tour in der Burg-Besenbeiz mit direkter Sicht auf unser Tageswerk das Hochhus, es war einfach ein genialer Tag!
Sa, 3-Mai-2008, Auffahrtsskitour zur Rotbühlspitze, 2852 m
Skitour mit Peter Rosenberg
Den exzellenten Schneeverhältnissen zuliebe, wollte ich dieses Jahr die Auffahrtstour nicht einfach zu einer Allwettertour umfunktionieren. Für den Samstag war gutes Wetter angesagt, deshalb habe ich die Tour verschoben.
Schönes Wetter, warmer Fels, neun aufgestellte Personen voller Tatendrang, … dies ist nicht der Ferienanfang sondern der Auftakt zur Klettersaison. Mit dem Zelt haben wir dieses Wochenende bei Ponte Brolla im Tessin verbracht.
So, 20-Apr-2008, Skitour auf's Stätzerhorn, 2574 m
Jubiläums-Skitour mit Peter Rosenberg
Bei herrlichem Wetter und frühlingshaften Verhältnissen fellen 18 Rheinler von Parpan auf das Stätzerhorn. Da wir früh aufgestanden sind, können wir den Sonntanachmittag auch noch zuhause im Garten mit „Sünnele“ verbringen.
Skitour Stätzerhorn, 2574 m
20-Apr-2008, 18 Teilnehmer
29-Mar .. 5-Apr-2008, Skitourenwoche Val d'Anniviers/Turtmanntal
Skitourenwoche mit Balz Schumacher
15 Rheinler genossen - zwar nicht immer bei perfektem Wetter - eine herrliche Skitourenwoche im Val d'Anniviers und Turtmanntal. Alle brachten prächtige Eindrücke aus dem Wallis mit nach Hause.
Tourenwoche im Val dAnniviers und Turtmanntal
29-März .. 5-Apr-2008
(15 Teilnehmer)
Mi, 19-Mar-2008, Wanderung auf den Pfänder und Hirschberg
Jubiläums-Wanderung mit Hans Zeller
Was willst du in die Ferne schweifen, das Gute liegt doch so nah ... auch wenn's im nahen Ausland ist. Von Bregenz auf den Pfänder und weiter nördich auf den Hirschberg führte diese Silberfuchs-Tour für die meisten der 16 Teilnehmer durch neues, unbekanntes Gelände.
Sa, 15-Mar-2008, Skitour auf das Marscholhorn, 2904 m
Skitour mit Marion Spirig
Da die Schneelage am Muntaluna knapp bis prekär war, entschieden wir uns auf das Marscholhorn zu steigen. Ist zwar keine Jubiläumstour, war aber totzdem lohnend.
Statt über den Normalanstieg, entschieden wir uns, über den steilen Ostgrat aufzusteigen.
Skitour Marscholhorn, 2904 m
15-Mar-2008
(Aufstieg über den Ostgrat)
Sa, 16-Feb-2008, Skitour auf die Sulzfluh, 2817 m
Jubiläums-Skitour mit Gudio Sonderegger
Bei traumhaftem, aber kaltem Wetter steigen an diesem Samstag von St. Antönien 27 SAC-ler via Gemstobel zur Sulzfluh auf.
Aber nicht alle reisen nach der Tour nach Hause. 6 Teilnehmer bereiten ihre Biwaknacht bei minus 12 Grad vor.
Skitour Sulzfluh, 2817 m
16-Feb-2008
(mit 27 Teilnehmern auf dem Gipfel)
Sa, 9-Feb-2008, Skitour auf den Hohen Freschen/Matona, 2004 m
Jubiläums-Skitour mit Roland Städler
Diese Genuss-Jubiläumstour kann bei beste Verhältnissen durchgeführt werden. Bei blauem Himmel geniessen unsere 12 SAC-ler die fantastische Aussicht ins Rheintal und die umliegenden Berge.
Die Fähnern hatte zuwenig Schnee für eine Skitour und zuviel Schnee fürs Wandern.
So sind wir ins Lichtenstein ausgewichen. Es hat sich gelohnt. Vom Schönberg sieht man auch nach Altstätten, so denke ich, zählt es auch als Jubiläumstour.
Die 1. Jubiläums-Skitour auf den Kamor konnte wegen zu wenig Schnee leider nicht durchgeführt werden! Als Erstatztour gab's die Wanderung Rund um Fähnerenspitz.