SAC Sektion Rhein
Sektion Rhein seit 1908
 

111. Hauptversammlung, 24-Nov-2018

Altstätten, Bericht und Fotos von Meinrad Gschwend

 

111 Gipfelziele im kommenden Jahr

Der SAC Rhein im Zeichen besonderer Zahlen: Die 111. Hauptversammlung, 444 Mitglieder, 111 Gipfelziele im kommenden Jahr und fast 111 Teilnehmende an der kürzlich durchgeführten Hauptversammlung. Also eine Reihe von so genannten Schnapszahlen. Grund genug für einmal mit einem Schnäpschen auf eine Fülle von erfolgreichen Aktivitäten anzustossen.

Die Sektion Rhein des Schweizerischen Alpenclubs (SAC) ist in fast allen Bereichen des Bergsportes unterwegs: Wandern, Biken, Klettern, Skitouren, Hochtouren … und immer gibt es auch eine Reihe von Ausbildungsveranstaltungen. Genau diese sind ein wesentlicher Grund, dass das Tourenprogramm auch im vergangenen Jahr unfallfrei durchgeführt werden konnte.

60 ehrenamtlich tätige Leiter

Es war einmal mehr ein Tourenprogramm, das keinen Vergleich scheuen muss. Wie die beiden Tourenchefs - Patrick Sieber (Sommer) und Manuel Marquart (Winter) - zurückblickten, wurden 42 Ski- und Schneeschuhtouren, 24 Wander- und Bergtouren, 13 Klettertouren, fünf Biketouren, drei Hochtourenwochende sowie mehrere Kurse in unterschiedlichen Bergsportarten durchgeführt. An 100 Tagen konnte bei Touren des SAC Rhein mitgemacht werden.  Dass der Betrieb rund läuft und dass die Sektionsmitglieder auf ihre Kosten kommen, ist den 60 ehrenamtlich tätigen Tourenleiterinnen und Leitern zu verdanken. Ihnen sprach Präsidentin Erika Bruhin ein ganz besonderes Dankeschön aus.

Auch Junge und Ältere

Die 100 Tourentage beziehen sich allein auf das Hauptprogramm. Dazu kommen noch ein umfangreiches Programm der Silberfüchse, wo vor allem Pensionisten mitmachen, und das Programm der Jugendorganisation.

Die Jahresberichte der Präsidentin und der verschiedenen Bereichsleiter – neben den Tourenchefs Patrick Sieber und Manuel Marquart waren dies Alex Hautle als Koodinator der Silberfüchse und Patrik Töngi als JO-Chef – wurden an der 111ö. Hauptversammlung mit Applaus zur Kenntnis genommen. Applaus gab es auch für Rettungschef Rico Heeb, der über die wichtigsten Einsätze der Rettungskolonne Sax informierte. Herausragend war der Einsatz der Rettungsleute im Zusammenhang mit der blockierten Stauberenbahn, als acht Personen gerettet werden mussten.

Jahrzehntelange Treue

Einblick ins Rettungswesen

Sie sind seit Jahrzehnten aktiv dabei, v.l.n.r.: Peter Eichmann, Thomas Oesch, Markus Steiger, Peter Tanner, Urs Steiger, Erika Bruhin, Kurt Köppel, Willi Streuli, Jürgen Golling, und Peter Rosenberg.
 

Dass die SAC-Sektion Rhein für jung und alt sehr attraktiv ist, zeigt sich einerseits im vielseitigen Programm, welches junge und ältere Bergfreunde anspricht. Es kommt aber auch dadurch zum Ausdruck, dass zahlreiche Mitglieder dem Club jahrzehntelang die Treue halten. Aus diesem Grund sind die Ehrungen jeweils ein Höhepunkt der Hauptversammlung. Seit 25 Jahren sind dabei: Stephan Borgogno, Erika Bruhin, Jeanine Buschor-Rohner, Jürgen Golling, Remo Hanimann, Hansueli Hautle, Maria Kolb-Mitter, Kurt Köppel, Thomas Oesch, Ernst Schlegel, Markus Steiger, Urs Steiger und Peter Tanner. Seit 40 Jahren:  Robert Kobler und Willi Streuli. Seit 50 Jahren: Peter Eichmann, Hans Freund-Frei und Peter Rosenberg. Seit 60 Jahren: Karl Untersander.

mg

***

Wer sich für den SAC Rhein interessiert, findet unter www.sac-rhein.ch Informationen oder kann unverbindlich an einem Stamm teilnehmen. Daten und Lokation siehe unter "Aktivitäten".