108. Hauptversammlung, 21-Nov-2015
Altstätten, Bericht von Meinrad Gschwend
Einblick ins Rettungswesen
Die Rettungskolonne Sax zeigte den Unterschied von Rettungen heutzutage und früher (Foto: Meinrad Gschwend).
Die Hauptversammlung der SAC-Sektion Rhein stand einerseits im Zeichen der Wahlen und andererseits im Zeichen der Rettungskolonne Sax. Mitglieder der Rettungskolonne Sax zeigten, wie vielseitig und anspruchsvoll die Bergrettung ist. «z'Bärg gehen» ist das verbindende Element von 428 Frauen und Männern, die der Sektion Rhein des Schweizerischen Alpenclubs (SAC) angehören. Egal ob Sommer oder Winter, ob gemütliche Wanderung oder anspruchsvolle Hochtour, ob Bike- oder Höhlentour, wer im SAC Rhein mitmacht, dem steht ein sehr breites Tourenprogramm mit weit über 100 Angeboten zur Auswahl.
Grosses dreigleisiges Programm
«Fast alles, was das Bergsteiger-Herz begehrt», so fasste es Sektionspräsidentin Erika Bruhin zusammen. In der Tat, im Verlaufe der letzten Jahre ist das Programm stark ausgebaut worden. Eigentlich sind es drei Programme: das der Sektion selber, dann dasjenige der Jugendorganisation und dann das Silberfuchs-Programm. Das Letztere richtet sich in erster Linie an Personen im Pensionsalter und an Leute, die unter der Woche frei nehmen können.
Engagierte Tourenleiter
Das Rückgrat bilden die Tourenleiter. Sie bereiten die Touren vor, sind für die Durchführung verantwortlich und verhelfen den Teilnehmern zu unvergesslichen Erlebnissen. Ihnen sprach die Präsidentin einen ganz besonderen Dank aus.
Ein Dankeschön und ein starker Applaus ging an Norbert Schönauer und Peter Rosenberg, die ihren Rücktritt aus dem Vorstand erklärt hatten. Peter Rosenberg hatte während 21 Jahren das Amt des Kassiers bekleidet. Norbert Schönauer war als sehr engagierter und kompetenter Tourenchef während neun Jahren für das Sommer-Programm zuständig.
Wechsel im Vorstand
Keine hohen Wellen warfen die Wahlen. Neu gewählt wurden Ralph Benz, Montlingen, als Kassier, Hans Koller, Hinterforst, als Aktuar, und Patrick Sieber, Balgach, als Tourenchef Sommer. Mit Applaus wurde Präsidentin Erika Bruhin bestätigt. Ebenso die weiteren Mitglieder des Vorstandes Nick Eschenmoser, Vizepräsident; Manuel Marquart, Wintertourenchef; Gilbert Hutter, Materialverwalter; und Meinrad Gschwend, Kultur und Schutz der Gebirgswelt. Bestätigung gab es auch für die Tourenkommission, bestehend aus René Langenegger, Hansjörg Graf, Norbert Schönauer und Thomas Oesch, und für die Revisoren Hanspeter Küng und Helena Sonderegger.
Während Jahrzehnten dabei
Die Veteranenehrung nimmt jeweils einen wichtigen Platz an der Versammlung ein. Auch 2015 konnte mehreren Veteranen gratuliert werden.
Für 25 Jahre: Ernst Bösch, Johannes Federer, Markus Graf, Werner Heeb, Marco Heule, Armin Hösli, Walter Hungerbühler jun., Wilfried Hutter, Henriette Hutter, Martin Kapferer, Ursina Rohner, Roger Zäch, Elisabeth Zünd. Für 40 Jahre: Hans Peter Kobler, Brigitte Manser, Jürg Pfund. Für 50 Jahre: Cäsi Gloor, Erich Specker. Für 60 Jahre: Hans Pickel.
Rettung einst und heute
Im Jahresbericht der Rettungskolonne Sax blickte Rettungschef Andreas Weber auf Einsätze und Ausbildungen zurück. Wie vielseitig das alpine Rettungswesen ist, zeigte sich an einer Demonstration. Einmal in historischen Kleidern und mit Rettungsgeräten von anno dazumal, dann mit dem modernsten Material, so gaben die Männer der Rettungskolonne Sax Einblick in ihre Tätigkeit. In aller Deutlichkeit kam zum Ausdruck, wie anspruchsvoll und wichtig das Engagement der Rettungskolonne ist. Ihnen gehörte ein ganz spezieller Dank der über 100 Versammlungsteilnehmer.
Jeden Monat Treffpunkt
Im grossen Publikumsaufmarsch zeigte sich erneut, dass es im SAC Rhein nicht nur um Bergsport geht, sondern auch Gemütlichkeit einen hohen Stellenwert hat. Davon kann man sich auch im ersten Donnerstag im Monat an der Monatsversammlung im Restaurant Schützenhaus, Altstätten, überzeugen. Dort sind auch Neuinteressierte willkommen.
mg
***
>> veröffentlicht im St. Galler Tagblatt.