SAC Sektion Rhein
Sektion Rhein seit 1908
 

105. Hauptversammlung, 24-Nov-2012

Altstätten, Bericht von Meinrad Gschwend

 

Herzblut für den Bergsport - Erika Bruhin tritt die Nachfolge von Balz Schumacher an

Erstmals eine Frau an der Spitze

Szepterwechsel bei der Sektion Rhein des Schweizerischen Alpenclubs: Balz Schumacher tritt nach 18 Jahren als Präsident zurück. Neu wird die Sektion von Erika Bruhin geleitet. "Markenzeichen" der Sektion ist das umfassende Tourenprogramm in den unterschiedlichsten Bereichen des Bergsportes.

"Wir konzentrieren uns auf das Wesentliche, das Bergsteigen, die Ausbildung und die Kameradschaft", führte Balz Schumacher in seinem Jahresbericht aus. In der Tat, die Sektion Rhein – aktuell mit 409 Mitgliedern - pflegt alle Spielarten des Bergsportes. Von anspruchsvollen Hochtouren über gemütliche Wanderungen bis zu Biketouren. Dies während des ganzen Jahres.  Weit über 100 Touren werden allein im offiziellen Sektionsprogramm angeboten. Dazu kommt noch ein separates Programm der Jugendorganisation und der Silberfüchse. Wetterbedingt musste im vergangenen Vereinsjahr die eine oder andere Tour abgesagt, verschoben oder in geänderter Form durchgeführt werden.

Unfallfrei

Sämtliche Touren wurden unfallfrei durchgeführt. Das ist kein Zufall, sondern die Folge, dass der Sicherheit grosses Gewicht beigemessen wird. Die Aus- und Weiterbildung geniesst einen sehr hohen Stellenwert. Das gilt im besonderen Masse für die Tourenleiter, aber auch für sämtliche Mitglieder, die auf Touren mitkommen.  Wie gross das Interesse ist, zeigte  das Winterausbildungswochenende, für das sich 50 SAC’ler anmeldeten  und sich eingehend mit der Thematik der Lawinenausbildung auseinandersetzten.
Wie hoch der Stellwert der Kameradschaft ist, zeigte sich nicht zuletzt an der Hauptversammlung, zu der sich 130 Personen einfanden. An dieser Versammlung galt es Rückschau zu halten und die Arbeit der beiden Tourenchefs Marion Spirig und Norbert Schönauer  sowie von JO-Chef Marcel Schmid und  von Rettungschef Andreas Weber zu verdanken. Der an der Versammlung der SAC-Sektion Rhein wird stets auch Rückschau gehalten auf die Aktivitäten der Rettungskolonne Sax.

Herzblut für den SAC

Im Mittelpunkt stand die  Würdigung  von Balz Schumacher. Mit grossem Engagement stand er der Sektion Rhein  seit 1994 als Präsident vor.  Mit viel Herzblut hat er sich innerhalb der Sektion, aber auch im Gesamt-SAC und in der breiten Öffentlichkeit für die Berge und für das Bergsteigen eingesetzt. In dieser Zeit ist die Zahl der Mitglieder gewachsen. Das Tourenprogramm hat eine starke Erweiterung erfahren. Balz Schumacher fand er auch Zeit selber anspruchsvolle Touren zu leiten. Mit anhaltendem Applaus und mit der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft wurde er gewürdigt.

Mit grossem Applaus wurde Erika Bruhin zur Nachfolgerin gewählt. Bis anhin bekleidete sie das Amt der Aktuarin und war zuvor Materialverwalterin. Zum neuen Aktuar  wurde Manuel Marquart gewählt. Die weiteren Mitglieder des Vorstandes wurden bestätigt: Vizepräsident Niklaus Eschenmoser, Kassier Peter Rosenberg (Kassier), Norbert Schönauer (Sommertourenchef),  Marion Spirig (Wintertourenchefin), Gilbert Hutter (Materialverwalter), Meinrad Gschwend (Kultur und Schutz der Gebirgswelt). Bestätigung auch für die Tourenkommission, bestehend aus René Langenegger, Hansjörg Graf und Thomas Oesch. Als Revisorin wurde neben Hanspeter Küng wurde Helana Sonderegger zur Nachfolgerin von Anke Bertram gewählt.

Bergsteigen erhält jung

Die SAC Sektion Rhein, in der vor allem Leute aus dem Mittel- und Oberrheintal mitmachen, gibt es seit 104 Jahren.  Trotzdem strahlt sie jugendliche Frische aus. Das zeigt sich nicht nur im vielseitigen und rege genutzten Tourenangebot, sondern auch in der Monatsversammlung, zu der sich jeweils im ersten Donnerstag im Monat 30 bis 60 Personen im Restaurant Klostermühle, Altstätten, einfinden. Dort sind jeweils auch Neuinteressenten herzlich willkommen.
An der Hauptversammlung zeigte sich in eindrücklicher Form, dass viele Mitglieder dem Club während Jahrzehnten die Treue halten. Die Veteranenehrung nimmt jeweils einen  wichtigen Platz an der HV ein. Dieses Jahr konnte 20 Veteranen gratuliert werden. Für 25 Jahre: Hansruedi Eggenberger, Ivo Good, Anni Graf, Meinrad Gschwend, Doris Jung, Daniel Kramer, Mia Müller Graf. Für 40 Jahre: Peter Beyer, Othmar Forster, Arnold Haltiner, Panki Hauser, Helmut Kronberger, Edwin Steiger. Für 50 Jahre: Walter Bösch, Bernhard Büchel, Bernhard Egeter, Walter Hungerbühler, Laurenz Kehl, Josef Schönauer und für 70 Jahre: Werner Graf.

mg

 

Wer sich für ein Mitmachen beim SAC Rhein interessiert, findet Informationen unter www.sac-rhein.ch oder kann sich am Monatshöck einfinden. Dieser findet jeweils am ersten Donnerstag im Monat im Restaurant Klostermühle, Altstätten, statt (siehe auch Aktivitäten).

***