SAC Sektion Rhein
100 Jahre Sektion Rhein1908-2008
 

103. Hauptversammlung, 20-Nov-2010

Altstätten, Bericht von Meinrad Gschwend

 

Fast überall in den Bergen unterwegs ...

 Bergsteigen in den verschiedensten Formen erfreut sich einer wachsenden Beliebtheit. Dies zeigt sich auch bei der Sektion Rhein des Schweizerischen Alpenclubs. Einerseits beim Tourenprogramm, das immer umfassender wird, und andererseits bei der Mitgliederzahl, die auf über 400 „geklettert“ ist.

Ein grosse Zahl kompetenter Tourenleiter und Leiterinnen, ein umfassendes Tourenprogramm und eine gute Kameradschaft ist das A und O einer erfolgreichen SAC-Sektion. Und genau dies trifft in besonderen Mass auf die Sektion Rhein zu. Hier machen Frauen und Männer vorwiegend aus dem Ober- und Mittelrheintal, sowie vereinzelt aus dem Werdenberg und dem Appenzeller Vorderland mit. Insgesamt zählt die Sektion über 400 Mitglieder. Die Sektion Rhein gilt als sehr aktiv. Dies kommt besonders im Tourenprogramm zum Ausdruck.

Vielseitiges Programm

Der Bergsport hat zahlreiche Spielarten; ein Grossteil davon findet seinen Niederschlag im Tourenprogramm des SAC Rhein. Kletternd, Ski fahrend, bikend oder wandernd, das Tourenprogramm wird so gestaltet, dass alle Mitglieder auf ihre Kosten kommen. In der Tat, im letzten Jahr standen über 100 Winter- und Sommertouren auf dem Programm. Alle Bereiche des Bergsteigens wurden abgedeckt: klassische Hochtouren in den Walliser Alpen, Klettereien im Alpstein, Generationen-Wanderung, Klettersteig-Touren, Kinderbergsteigen, Biketour, kulturelle Exkursion etc. Doch damit nicht genug. Neben dem offiziellen Tourenprogramm gibt es ein Programm der Jugend-organisation (JO) und das so genannte Silberfuchs-Programm, das sich in erster Linie an Pensionisten und Leute, die unter der Woche Zeit haben richtet. Alles in allem werden rund 200 Touren angeboten.

Ausbildung

Fester Bestandteil des Programm sind die Ausbildungsveranstal-tungen: Klettern und Lawinen, Kompass- und Eiskurs. Auf die Aus- und Weiterbildung wird grosser Wert gelegt.
Das Clubleben steht und fällt mit dem Engagement der Tourenleiter und Leiterinnen. Ihnen wurde an der kürzlich durchgeführten Haupt-versammlung ein herzliches Dankeschön ausgesprochen. Allen voran den beiden Tourenverantwortlichen Marion Spirig und Norbert Schönauer.

Im Gedenken

Das vergangene Vereinsjahr wurde von einem Unfall überschattet. Guido Sonderegger ist auf einer Skitourenwoche tödlich verunglückt. An der Versammlung wurde der Verstorbene gewürdigt. Präsident Balz Schumacher schloss seine Würdigung des ehemaligen JO-Chefs und Tourenleiters: „Er packte überall an und war mit Rat und Tat zur Stelle. Sein Ansatz zugunsten unserer Sektion kann man gar nicht mit Worten fassen.“

Bewährter Vorstand

Weder die Jahresberichte – neben dem der Tourenleiter und des Präsidenten auch jene von Jugendorganisation und Rettungskolonne Sax – noch der Kassabericht gaben zu reden. Auch die Wahlen gingen rasch über die Bühne. Der Vorstand wurde mit Applaus bestätigt. Er setzt sich zusammen aus dem Präsidenten Balz Schuhmacher, Vizepräsident Niklaus Eschenmoser, Kassier Peter Rosenberg, Aktuarin Erika Bruhin, Winter-Tourenchefin Marion Spirig, Sommer-Tourenchef Norbert Schönauer, Meinrad Gschwend (Kultur und Schutz der Gebirgswelt), Rettungschef Andy Weber und Materialverwalter Gilbert Hutter. In der GPK wird Lorenz Steiger von Hanspeter Küng ersetzt; und Thomas Oesch nimmt neu Einsitz in der Touren-kommission.

Berge erhalten jung

Rund 140 Personen fanden sich zur diesjährigen Hauptversammlung ein. Ein Blick in den Saal zeige, wie vielseitig sich die SAC-Gemeinde zusammensetzt. Jugendliche waren ebenso da, wie Leute, die längst das Pensionsalter erreicht haben. Verbindendes Element ist die Freude an der Bergwelt und an der sportlichen Betätigung in den Bergen. Traditionsgemäss nehmen die Ehrungen immer einen wichtigen Stellenwert an diesem Anlass. Für 25-jährige Mitgliedschaft konnten Michael Kolb, Oberriet; Hans Schmid, Widnau; Peter Siegenthaler, Trübbach; Edith Utinger-Düsel, Sax, und Ernst Wohlwend, Rebstein, geehrt werden. Für 40 Jahre: Armin Breu, Grabs; Hansruedi Frei, Berneck; Karl Frei, Widnau; Klemens Fuchs, Altstätten; Markus Gartmann, Wangs; Gebi Hanimann, Rebstein; Karl Heeb, Lienz; Erwin Hutter, Altstätten; Hanspeter Locher, Buchs; Emil Mattle, Altstätten; Gottlieb Mattle Oberriet; Ueli Merz, Wil; Konrad Spirig Widnau; Rainer Wieser Heerbrugg; Martin Wüst, Oberriet; und Kurt Zäch, Oberriet. Für 50 Jahre: René Dietrich, Landschlacht und Werner Hengartner, Widnau.

Ehrungen

Die Geehrten v.l.n.r. vorne: Ernst Wohlwend, Klemens Fuchs, Konrad Spirig, Erwin Hutter, Hans Schmid, Werner Hengartner, Hinten: Michael Kolb, Gottlieb Mattle, Kurt Zäch, René Dietrich, Edith Utinger, Gebi Hanimann.

mg

 

Wer sich für den SAC Rhein interessiert, findet auf unserer web Seite Informationen oder kann unverbindlich an einem Stamm teilnehmen. Dieser findet jeweils am 1. Donnerstag im Monat in Altstätten statt (siehe auch Aktivitäten).

***

 

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften von 25 bis 50 Jahren

 

Unsere vielseitige Club-Gemeinde zählt mittlerweile über 400 Mitglieder in allen Altersklassen.